Hähnchenmastanlage Potshausen
2006: Bestehende Anlage von 40 000 Plätze soll auf 189 000 Plätze erhöht werden. Zahlreiche Protestaktionen und Einwendungen verhindern einen sofortigen Baubeginn. Ein holländischer Investor springt ab.
2007: Protestaufruf: 1050 online-Unterschriften offiziell mit der Einwendung beim Landkreis Leer eingereicht.
2007/2008/2009: Aktionen: Kundgebungen, Demos, Mahnwachen, Protestbriefe an niederländischen Investor, Radiotermine.
Mäster Hasselhorn wollte 2007 die Erweiterung der Mastanlage fertigstellen und in Betrieb nehmen. Hier ist uns eine 2-jährige Verzögerung gelungen. Der niederländische Investor war zwischenzeitlich abgesprungen.
2008: Nachdem ein Emsländischer Hähnchenmäster als neuer Investor eingesprungen ist, nimmt der Bau Formen an. Durch den Einbau neuester (?) Filter werden Politiker und Bürgerinitiative zum Schweigen verdonnert.
2009: Hähnchenmäster beantragt weitere Erhöhung um 10 000 auf 199 000 Hähnchenplätze. Ein erneuter Anbau ist nicht nötig, da schon im Gesamtkomplex eingeplant gewesen. Es gehen keine Einwendungen ein - der Erörtertungstermin wird abgesagt - die Genehmigung wird folgen.
Grüne: Filter sind ein akzeptabler Kompromiss. Grünen-Ratsherr M. Cybalski: "Investor Esters sei es weiterhin an einem konstruktiven und gut nachbarschaftlichen Verhältnissen mit den Einwohnern Potshausens gelegen. Sollten dennoch Staub- und Geruchsbelästigungen entstehen, seien die Betreiber der Hähnchenmastanlage bereit, gemeinsam mit allen nach Problemlösungen zu suchen", so der Grünen-Politiker (Der Wecker 21.6.09)
Anmerk.: Der Gute! Da wird einem vor lauter Nachbarschaftsliebe schon ganz übel.
Zu diesem Thema noch ein schöner Pressebericht im GA vom 18.06.09: Grenzwerte überall überschritten. Im Stadtgebiet Friesoythe übertrifft die Geruchsbelästigung deutlich die Festsetzungen der Geruchsimmissions-Richtlinien. Selbst in Bereichen zwischen den Ortschaften werde an kaum einer Stelle der Grenzwert unterschritten.
Die Hühnermästerfamilie stellt gleichzeitig einen genehmigungsfreien (Immissionsgesetz) Antrag auf Umbau eines Bullenmaststalles zum Legestall für 14 900 Hennen.
Hähnchenmaststall
Tierleid - Tierqual – tödliche Enge
Erdrückt durch das eigene Mastgewicht
Können Sie das mit Ihrem Gewissen vereinbaren?
Boykottieren Sie jede Art von Hähnchenfleisch,
vor allem fastfood aus einschlägigen fastfood-Restaurants
und Billigfleisch aus SB-Discountern
|